Eine gut funktionierende Schmerzbehandlung bedeutet, dass das Kind schneller wieder aktiv wird, was sowohl der Heilung als auch der Genesung zu Gute kommt. Das Personal wird versuchen, Schmerzen zu verhindern.
Außerdem wird das Personal die Notwendigkeit einer Schmerzlinderung beurteilen sowie die erforderliche Schmerzlinderung vornehmen und überprüfen, ob diese gut funktioniert hat. Als Eltern oder Erziehungsberechtigte/r können Sie helfen, indem Sie uns mitteilen, wann Ihr Kind Ihrer Meinung nach Schmerzen hat und ob die Wirkung der Schmerzlinderung ausreicht.
Hiermit wird bereits in einer frühen Phase begonnen. Dies geschieht, um eine Schmerzlinderung im Blut aufzubauen, wodurch die körpereigenen Reaktionen auf Schmerzen reduziert werden und oft weniger Schmerzlinderung erforderlich ist. Um gleichmäßige Medikamentenkonzentrationen im Körper aufrechtzuerhalten, die beste Wirkung zu erzielen und „Schmerzspitzen“ zu vermeiden, wird Ihr Kind auch dann regelmäßig Schmerzlinderung erhalten, wenn es gerade keine Schmerzen zu haben scheint. Durch regelmäßige Schmerzlinderung und die Verhinderung des Aufflammens von Schmerzen müssen oft insgesamt geringere Mengen an Medikamenten verabreicht werden. Dies reduziert auch das Risiko an Nebenwirkungen wie Verstopfung und Übelkeit.
Um bei der Schmerzbehandlung die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, wird oft eine Kombination von Medikamenten eingesetzt, die auf unterschiedliche Weise wirken und auf unterschiedliche Weise verabreicht werden.
Es ist üblich, die Schmerzlinderung über einen intravenösen Zugang direkt in den Blutkreislauf zu bringen. In diesem Fall kann das Medikament sowohl als Injektion als auch als kontinuierlicher Tropf über eine Medikamentenpumpe verabreicht werden. Schmerzlinderung kann auch oral in Form von Tabletten oder in flüssiger Form verabreicht werden.
Schmerzlinderung mit einemLokalanästhetikum bedeutet, dass das Medikament, als einzelne Dosis oder wiederholte Dosen, verabreicht wird oder unter die Haut gespritzt wird. Lokalanästhetika verhindern die Schmerzübertragung in den Nerven, die den Bereich bedienen, in dem das Medikament eingesetzt wird. Die Narkosecreme, die dem Kind vor dem Einführen der Kanüle verabreicht wird, ist eine Form der Lokalanästhesie.
Bei der Schmerzlinderung mithilfe einer Nervenblockade wird ein Lokalanästhetikum in der Nähe eines Bereichs mit einem Nervenbündel injiziert, um die Signale entlang des Nervs zu unterbrechen oder zu blockieren. Eine Nervenblockade kann sowohl als Einzelbehandlung als auch durch das Einführen eines dünnen Schlauches erfolgen, durch den während und nach der Operation Medikamente verabreicht werden können.
Eine Epiduralanästhesieist ein Beispiel für eine Nervenblockade, bei der einem narkotisierten Kind ein dünner Schlauch in den Rücken eingeführt wird. Wird eine Epiduralanästhesie durchgeführt, kann das Anästhetikum in vielen Fällen die Blase beeinflussen, sodass das Kind nicht weiß, wann es urinieren muss. In den meisten Fällen wird dem Kind dann auch noch ein Urin-Katheter gelegt. Dies ist ein Röhrchen, das dem Kind möglicherweise das Gefühl vermittelt, urinieren zu müssen, auch wenn seine Blase leer ist. Eine Epiduralanästhesie kann auch die Kraft und das Gefühl in den Beinen beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass das Kind hierüber informiert wird und darüber, dass der dünne Plastikschlauch kein Hindernis für das Bewegen oder das Liegen auf dem Rücken im Bett darstellt.
Häufig wird Morphium zur Schmerzlinderung bei schwereren Operationen oder Verletzungen eingesetzt. Es entsteht keine Abhängigkeit, wenn Morphium als Teil der Schmerzlinderung eingesetzt wird. Werden Ihrem Kind Morphiumdosen über einen längeren Zeitraum verabreicht, wird die Dosis allmählich reduziert, um Schmerzschübe und Entzugserscheinungen zu vermeiden.